Bewegtbildaufnahmen

Bewegtbildaufnahmen im Jugend- und Amateurfußball

Der Amateur- und Jugendfußball in Westfalen ist attraktiv – für Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Plätzen, aber auch für Zuseherinnen und Zuseher im Internet. Immer mehr Verlagshäuser, Produktionsfirmen oder Filmteams setzen auch im Bewegtbild verstärkt auf Amateurfußball aus der Region und filmen Spiele jenseits der Profiligen. Dabei gilt es sowohl für die Medienschaffenden als auch für die spielleitenden Stellen und Vereine einige Grundregeln zu beachten.

Aus diesem Grund hat der FLVW einen Leitfaden zum Umgang mit Bewegtbild- und Fotoaufnahmen veröffentlicht. Die Handlungsempfehlungen, die auch mit Medienhäusern erarbeitet und abgestimmt worden sind, können Sie als PDF-Datei herunterladen. Das Dokument enthält Mindeststandards und hilfreiche Hinweise zum Umgang mit (Bewegt-)Bildaufnahmen – auch unter der Berücksichtigung von Persönlichkeits- und Urheberrechten.

FLVW_Bewegtbild-Aufnahmen_Handlungsempfehlung_2023.pdf

Bewegtbildaufnahmen - Sportplatz

HINWEIS FÜR ZUSCHAUERINNEN UND ZUSCHAUER!

Richtlinien für den Sozialen-Umgang u. mit social media